Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 35 of 855
Back to Result List

Grundlagen der Wirtschaft und finanziellen Unternehmensführung: Ein feedbackbasierter Flipped Classroom-Ansatz

  • Der vorliegende Beitrag stellt das Konzept eines Flipped Classroom-Ansatzes für die Lehrveranstaltung „Grundlagen der Wirtschaft und finanziellen Unternehmensführung“ im Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik der Fachhochschule Vorarlberg vor. Es werden die Rahmenbedingungen der Lehrveranstaltung erläutert und die didaktischen Überlegungen sowie Zielsetzungen diskutiert. Besonderes Augenmerk wird auf die Vorteile des Blended Learning sowie die Bedeutung von Feedback gelegt. Anschließend werden die Inhalte, der Aufbau sowie die verwendeten Materialien und Tools beschrieben. Es wird gesondert auf den Feedbackprozess eingegangen. Abschließend erfolgt eine Bewertung des Lehrveranstaltungskonzepts anhand der Dimensionen technischer Ablauf, Engagement der Studierenden, Klausurerfolg und Lehrveranstaltungsevaluation. Auf dieser Basis werden mögliche Verbesserungen für die Zukunft abgeleitet. Insgesamt wird deutlich, dass der Flipped Classroom-Ansatz eine effektive Methode ist, die mit Standardtools umgesetzt werden kann und die den Lernerfolg und die Zufriedenheit der Studierenden fördert.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar
Metadaten
Author:Markus Federau
ISBN:978-3-907379-16-5
Parent Title (German):Konferenzband CARF Luzern 2023. Controlling. Accounting. Risiko. Finanzen
Publisher:Verlag IFZ – Hochschule Luzern
Place of publication:Rotkreuz
Editor:Stefan Behringer
Document Type:Conference Proceeding
Language:German
Year of publication:2023
Release Date:2023/10/31
Tag:Blended Learning; Didaktik; Feedback; Flipped Classroom; Lehrkonzept
Number of pages:13
First Page:385
Last Page:397
Organisationseinheit:Wirtschaft
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft
JEL-Classification:A General Economics and Teaching / A2 Economic Education and Teaching of Economics / A23 Graduate
Open Access?:nein
Peer review:wiss. Beitrag, peer-reviewed
Publicationlist:Federau, Markus