Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 61 of 1250
Back to Result List

Digitale Angebote für Jugendliche als innovativer Ansatz zum Aufbau einer inklusiven Versorgungsstruktur in der Sozialen Arbeit

  • Der Beitrag untersucht die Unterstützungsbedarfe von Schüler_innen während der Schultransition in Österreich und fragt nach Möglichkeiten zum Aufbau von inklusiven Unterstützungsangeboten. Um diesbezüglich Erkenntnisse zu gewinnen, wurden zwei qualitative Datensätze analysiert: Einerseits ein Datensatz aus 2018, in welchem die Transition von der Volks- in die Sekundarschule und damit verbundene Herausforderungen mittels Interviews mit Schüler_innen und involvierten Erwachsenen untersucht wurden. Andererseits ein Datensatz aus 2020, in dem Praktiker_innen über Veränderungen der psychosozialen Unterstützungsangebote für Kinder und Familien während der Covid-19-Pandemie befragt wurden. Die Daten von 2018 zeigen, dass der Aufbau von positiven sozialen Beziehungen zu Gleichaltrigen eine wichtige Ressource für eine gelungene Schultransition darstellt, jedoch nicht immer gelingt, weshalb Unterstützungsbedarf benannt wird. Zugleich werden Zugangsbarrieren zu vorhandenen Unterstützungsangeboten deutlich, die in Zusammenhang mit drei soziodemografischen Charakteristika stehen: (1) Lebenssituation und geografischer Standort, (2) finanzielle Ressourcen und (3) Migrationshintergrund. Die Daten aus dem Jahr 2020 zeigen, dass es durch den Einsatz digitaler Angebote zu einer Überwindung von Zugangsbarrieren und hemmenden Strukturen kommen kann. Die Betrachtung beider Studienergebnisse lässt somit Implikationen für eine verbesserte, inklusive und innovative Versorgungsstruktur für Adressat_innen der Sozialen Arbeit zu.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar
Metadaten
Author:Anna-Lena Mädge, Sharon Du Plessis-SchneiderORCiD, Gloria Mittmann, Andrea Christine Jesser
URL:https://soziales-kapital.at/index.php/sozialeskapital/article/view/746/1398
Date:21.11.2022
ISSN:2070-3481
Parent Title (German):soziales_kapital. wissenschaftliches journal österreichischer fachhochschul-studiengänge soziale arbeit
Document Type:Article
Language:German
Year of publication:2022
Release Date:2022/11/21
Tag:Jugend; Lebenswelt; Praxisinnovation; Schultransition; digitale Soziale Arbeit
Volume:o.Jg.
Issue:Bd. 26: Soziale Innovation
First Page:166
Last Page:182
Organisationseinheit:Soziales & Gesundheit
DDC classes:300 Sozialwissenschaften
JEL-Classification:I Health, Education, and Welfare
Open Access?:ja
Peer review:wiss. Beitrag, peer-reviewed
Publicationlist:du Plessis-Schneider, Sharon