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Entwicklung eines Gestaltungssystems zur visuellen Komposition von heterogenen grafischen Benutzeroberflächen am Beispiel von In-Vehicle Infotainment-Systemen und Schnittstellen zur Smartphone-Integration

  • In unserer digitalen Welt haben es einige Technologie-Marken bis ganz nach oben geschafft. Große Tech-Unternehmen wie Apple, Amazon, Microsoft und Google belegen die ersten Plätze der Best Global Brands im Jahr 2021 (Interbrand, 2021). Aber auch Automobilhersteller wie Toyota, Mercedes-Benz und BMW spielen ganz oben mit. Wir möchten zunehmend mit unserer Außenwelt vernetzt sein, auch während dem Autofahren (Ulrich, 2015). So haben wir die Möglichkeit, unser Smartphone über eine Integrations-Schnittstelle, wie z.B. Apple CarPlay, in das vorhandene Infotainment-System des Autos zu integrieren. Durch die Integration werden zwei Systeme von unterschiedlichen Marken, basierend auf verschiedenen Styleguides, auf einem Bildschirm abwechselnd genutzt und dargestellt. Man kann zwischen den beiden Systemen hin und her wechseln, je nachdem, welche Funktionen man gerade nutzen möchte. Dabei entsteht einerseits ein heterogenes Benutzererlebnis für die Nutzerinnen und Nutzer, und auch für Designerinnen und Designer entstehen gewisse Herausforderungen. Lassen sich die Systeme unterschiedlicher Marken bis zu einem gewissen Punkt visuell aneinander annähern, und kann dadurch die Usability für die Nutzerinnen und Nutzer erhöht werden? Mit diesen Herausforderungen im Design beschäftigt sich diese Arbeit. Ergebnis ist die Konzeption eines Gestaltungssystems, welches einen Vorschlag für die Annäherung zwei heterogener grafischer Benutzeroberflächen von zwei unterschiedlichen Marken bietet, wenn diese zusammen auf einem Bildschirm dargestellt und von den Nutzerinnen und Nutzern genutzt werden können. Anhand des Systems können die Interfaces aneinander angenähert werden, und sich dennoch über identifizierte Gestaltungselemente differenzieren.
  • Some technology brands have made it to the top in our digital world. Big tech companies like Apple, Amazon, Microsoft, and Google occupy the top spots in the Best Global Brands in 2021 (Interbrand, 2021). However, automakers like Toyota, Mercedes- Benz, and BMW are also playing at the top. We increasingly want to be connected to our outside world, even while driving (Ulrich, 2015). Thus, we have the option of integrating our smartphone into the car's existing infotainment system via an integration interface, such as Apple CarPlay. Through integration, two systems from different brands, based on different style guides, are alternately used and displayed on one screen. One can switch back and forth between the two systems, depending on which functions one wants to use at the moment. On the one hand, this creates a heterogeneous user experience for the users, and on the other hand, specific challenges arise for designers. Can the systems of different brands be brought closer together visually up to a certain point, and can usability for users be increased as a result? This work deals with these challenges in design. The result is the conception of a design system that proposes the convergence of two heterogeneous graphical user interfaces of two different brands when they are displayed together on one screen and can be used by the users. Based on the system, the interfaces can be approximated and still be differentiated by identified design elements.

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Metadaten
Author:Lisa Würstle
DOI:https://doi.org/10.25924/opus-4604
Title Additional (English):Development of a design system for the visual composition of heterogeneous graphical user interfaces on the example of in-vehicle infotainment systems and interfaces for smartphone integration systems
Advisor:Karl-Heinz Weidmann, Michael Kneidl
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of publication:2022
Publishing Institution:FH Vorarlberg (Fachhochschule Vorarlberg)
Granting Institution:FH Vorarlberg (Fachhochschule Vorarlberg)
Release Date:2022/10/10
Tag:Heterogene GUIs; Konsistenz; Markenidenität; grafische Benutzeroberflächen
Usability
Number of pages:151, 1-5
DDC classes:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften
700 Künste und Unterhaltung
Open Access?:ja
Course of Studies:InterMedia
Licence (German):License LogoUrhG - The Austrian Copyright Act applies - Es gilt das österr. Urheberrechtsgesetz