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Insignien der Macht

  • Die Coronavirus Pandemie hatte einen tiefgreifenden Einfluss auf die Art und Weise wie Staats- und Regierungschefs weltweit digitale Netzwerke für politische Kommunikation nutzen. Während PolitikerInnen über soziale Netzwerke vermehrt versuchten ihre WählerInnen zu erreichen, suchten auch NutzerInnen vermehrt auf Kanälen politischer AkteurInnen nach aktuellen Informationen zum Coronavirus. Die Pandemie hat gezeigt, dass die visuelle Kommunikation führender politischer AkteurInnen auf Social Media an Bedeutung gewinnt und als zunehmend zentrale Ressource politischen Handelns kritisch hinterfragt werden sollte. In digitalen Öffentlichkeiten ändern sich zunehmend Rahmenbedingungen visueller politischer Kommunikation. Durch Soziale Netzwerke erhalten PolitikerInnen die Möglichkeit einer ungefilterten Kommunikation mit ihren Wählergruppen. Aus Überlegungen über den Prozesswandel der politischen Kommunikation, stellt sich die Frage wie visuelle politische Kommunikation auf Social Media durch empirische Forschung und visuelle Analysen in ihren Inszenierungsstrategien dekodiert werden kann. Im Rahmen des Forschungs- und Designprojektes Insignien der Macht: Die Entschlüsselung visueller politischer Kommunikation im Zeitalter Visueller Politik soll auf Basis von Visual Literacy und der Bildpädagogik nach Otto Neurath eine visuelle Sammlung erstellt werden, die als Hilfsmittel zur Entschlüsselung inszenierter Bildmaterialien auf Social Media einen Beitrag zur kritischen Betrachtung von Bildern im Zeitalter Visueller Politik durch eine designpraktische Übersetzungsleistung der Forschungserkenntnisse leisten soll.
  • The coronavirus pandemic had a profound impact on the way world leaders use digital networks for political communication. While politicians increasingly tried to reach their voters via social networks, users also increasingly searched the channels of political actors for up-to-date information on the coronavirus. The pandemic has shown that the visual communication of leading political actors on social media is gaining more and more importance and should therefore be critically questioned as an increasingly central resource for political action. In digital public spheres, the framework conditions of visual political communication are increasingly changing. Through social networks, politicians receive the possibility of unfiltered communication with their constituencies. From reflections on the process change of political communication, the question arises how visual political communication on social media can be decoded in their staging strategies by empirical research and visual analysis. As part of the research and design project Insignia of Power: The Decoding of Visual Political Communication in the Age of Visual Politics, a visual collection based on Visual Literacy and Otto Neurath’s Isotype system is created by translating research findings about images in political contexts into practical design.

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Metadaten
Author:Anna Krepper
DOI:https://doi.org/10.25924/opus-4620
Subtitle (German):Die Entschlüsselung visueller politischer Kommunikation im Zeitalter Visueller Politik
Advisor:Margarita Köhl
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of publication:2022
Publishing Institution:FH Vorarlberg (Fachhochschule Vorarlberg)
Granting Institution:FH Vorarlberg (Fachhochschule Vorarlberg)
Release Date:2022/10/04
Tag:Inszenierungsstrategien; Mediengesellschaft; Politische Kommunikation; Visuelle Politik
Number of pages:81
DDC classes:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft
JEL-Classification:Z Other Special Topics
Open Access?:ja
Course of Studies:InterMedia
Licence (German):License LogoUrhG - The Austrian Copyright Act applies - Es gilt das österr. Urheberrechtsgesetz