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Interaktiver Film – Einsatzgebiete, Mehrwert und mögliche Anwendungen

  • Die Einsatzmöglichkeiten des interaktiven Films sind vielfältig. Von Unterhaltung, über Werbung bis hin zum E-Learning Bereich findet das noch junge Format Anwendung. Der Begriff interaktiver Film beschreibt gamifizierte Filme mit welchen Nutzer*Innen interagieren können. Dies bezieht sich auf Interaktionsmöglichkeiten innerhalb der Geschichte sowie auf Interaktionen mit dem Bildmaterial, durch welche dieses gegebenenfalls manipuliert werden kann. Die Filmsequenzen können dabei aus Realbild oder auch aus animiertem Bildmaterial bestehen. Es wird ein Überblick über die Teilbereiche des interaktiven Films vermittelt, sowie ein Einblick gegeben, wie ein solcher konzeptionell produziert wird. Zu diesen Teilbereichen gehören unter anderem Storytelling Varianten, Branching Systeme, Gamification Elemente und Interaktionsmöglichkeiten. Die Forschungsfrage lautet: In welchen Bereichen ist interaktiver Film relevant und in welchen Feldern kann in Zukunft ein Nutzen durch diesen generiert werden? Um dies zu beantworten, werden mittels selbst Ethnographie, interaktive Filmbeispiele analysiert und subjektiv bewertet. Es wird ein Überblick über das Medienangebot und die Verbreitung der technischen Geräte gegeben, welche notwendig sind, um einen interaktiven Film zu rezipieren. Des Weiteren wird ein Ausblick auf weitere Anwendungsfelder gegeben. Im praktischen Teil der Arbeit wird ein neuer Anwendungsfall für den interaktiven Film erarbeitet. Die Umsetzung erfolgt dabei konzeptionell und wird im Anschluss mittels Evaluationsbögen von den potenziellen Auftraggeber*Innen evaluiert und somit bewertet. Konkret erfolgt die Umsetzung an dem Beispiel des InterMedia Bachelor Aufnahmeverfahrens. Dabei wird der interaktive Film als Assessment Tool eingesetzt, welcher als Unterstützung für die Auswahl der Bewerber*innen dienen soll und die Basis des persönlichen Vorstellungsgesprächs verbessern soll.
  • The uses of the interactive film are manifold. The still young format is used for entertainment, advertising and e-learning. The term interactive film describes gamified films in with users can interact. This refers to the possibilities of interaction within the story as well as to interactions with the image material, which can be manipulated in some cases. The film sequences can consist of real images or animated images. An overview of the sub-areas of the interactive film is given, as well as an insight into how such a film is conceptually produced. These sub-areas include storytelling variants, branching systems, gamification elements and interactions. The research question is: In which areas is interactive film relevant and in which fields can benefits be generated by it in the future? To answer this, interactive film examples are analyzed in a self-ethnographic way and are subjectively assessed. An overview of the offered media and the distribution of the technical devices is given, which are necessary to receive an interactive film. Furthermore, an outlook on further fields of application is given. In the practical part of the work, a new application for the interactive film is developed. The implementation takes place conceptually and is then evaluated by the potential client using evaluation sheets and thus assessed. Specifically, the implementation takes place using the example of the InterMedia Bachelor admission procedure. The interactive film is used as an assessment tool, which is intended to support the selection of applicants and improve the basis of the personal interview.

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Metadaten
Author:Stefan Sauer
DOI:https://doi.org/10.25924/opus-4217
Subtitle (German):In welchen Bereichen ist interaktiver Film relevant und in welchen Feldern kann in Zukunft ein Nutzen durch diesen generiert werden?
Title Additional (German):Interactive film – areas of application, added value and possible applications
Advisor:Markus Hanzer
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of publication:2021
Publishing Institution:FH Vorarlberg (Fachhochschule Vorarlberg)
Granting Institution:FH Vorarlberg (Fachhochschule Vorarlberg)
Release Date:2021/09/08
Tag:Interaktiver Film
Interactive Film
Number of pages:235
DDC classes:700 Künste und Unterhaltung
Open Access?:ja
Course of Studies:InterMedia
Licence (German):License LogoUrhG - The Austrian Copyright Act applies - Es gilt das österr. Urheberrechtsgesetz