Soziale und technische Implementierung von Compliance-Anforderungen in Geschäftsprozessen
- Unternehmen müssen heute eine Vielzahl von Compliance-Anforderungen erfüllen. Bei Konsumgüterherstellern gewinnt hierbei die Erweiterte Herstellerverantwortung immer mehr an Bedeutung, deren unterschiedliche Gesetzgebungen in verschiedenen Ländern eingehalten werden müssen, um Bußgelder oder Vertriebsverbote zu verhindern. Unternehmen müssen folglich Wege finden, um die Compliance-Anforderungen möglichst ressourceneffizient und nachhaltig in Geschäftsprozessen zu implementieren. Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich daher mit der Frage, wie Unternehmen bei der sozialen und technischen Implementierung von Compliance-Anforderungen in Geschäftsprozessen vorgehen sollten, um eine möglichst hohe Akzeptanz und Umsetzungssicherheit zu gewährleisten. Basierend auf einer Literaturrecherche und der Modellierung praxisnaher Beispiele mit DMN werden schrittweise verschiedene Möglichkeiten zur Implementierung von Compliance-Anforderungen in Geschäftsprozessen, von der Anforderungsidentifikation bis zur Aufstellung von Business Rules, aufgezeigt. Um Compliance-Anforderungen nachhaltig in Geschäftsprozessen zu implementieren, sollten die Anforderungen in den Geschäftsprozessen hinterlegt und deren Einhaltung regelmäßig durch Audits überprüft werden. Eine flexible und umsetzungssichere Möglichkeit bieten außerdem Business Rules. Auch spielen soziale Aspekte wie die Prozessorganisation, klare Zuordnungen von Rollen und Verantwortlichkeiten und Change-Management eine Rolle, da diese einen Einfluss auf die Akzeptanz durch die Prozessbeteiligten haben. Nur unter Beachtung der technischen und sozialen Aspekte können Compliance-Anforderungen in Geschäftsprozessen nachhaltig implementiert werden.
- Today, companies have to fulfil various compliance requirements. For manufacturers of consumer goods, Extended Producer Responsibility is gaining more and more importance, as they have to comply with different legislation in different countries in order to avoid fines or sales bans. Consequently, companies must find ways to implement compliance requirements in business processes in the most resource-efficient and sustainable way. This master’s thesis therefore deals with the question of how companies should proceed with the social and technical implementation of compliance requirements in business processes, in order to ensure the highest possible acceptance and security in implementation. Based on a literature research and the modelling of practical examples with DMN, different possibilities for the implementation of compliance requirements in business processes are shown step by step, from the identification of requirements to the creation of business rules. In order to sustainably implement compliance requirements in business processes, the requirements should be included in the business processes and compliance with these rules should be checked regularly within audits. Business rules also offer a flexible and implementation-secure option. Social aspects such as process organization, clear assignment of roles and responsibilities and change management, also play a role, as these have an influence on acceptance by those involved in the process. Compliance requirements only can be implemented sustainably in business processes, if the technical and social aspects are considered.
Author: | Nina Federle |
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Subtitle (German): | Von der Anforderungsidentifikation zur Business Rule |
Title Additional (English): | Social and technical implementation of compliance requirements in business processes. From Requirement Identification to Business Rule |
Advisor: | Dietmar Grabher |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Year of publication: | 2022 |
Publishing Institution: | FH Vorarlberg (Fachhochschule Vorarlberg) |
Granting Institution: | FH Vorarlberg (Fachhochschule Vorarlberg) |
Release Date: | 2022/09/26 |
Tag: | Compliance-Anforderungen; Erweiterte Herstellerverantwortung; Geschäftsprozessmanagement Business Rules; Decision Model and Notation (DMN) |
Number of pages: | IX, 104 |
JEL-Classification: | M Business Administration and Business Economics; Marketing; Accounting |
Open Access?: | ja |
Course of Studies: | Betriebswirtschaft: Business Process Management |
Licence (German): | UrhG - The Austrian Copyright Act applies - Es gilt das österr. Urheberrechtsgesetz |