Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 1 of 160
Back to Result List

Buddhistische Kampfkunst & Psychologie als Lebensweg & Heilkunst

  • Shaolin Wu Fo Dao – die Synthese japanischer und chinesischer Kampfkunst-Lehre auf der Grundlage zen-buddhistischer Theorie und Praxis ist eine neu geschaffene Disziplin. In dieser Fusion verbinden sich wesentliche Elemente aus Budo und Shaolin (-Wudao), deren traditionellen Körper-Geist-Übungen von Kampftechnik (Bu/Wu) und Meditation (Zen/Chan) als originäre Weg- und Heilslehre (Do/Dao) seit jeher der Persönlichkeits- und spirituellen Entwicklung des Ausübenden dienten. Hier nun, in der Überwindung alter Grenzen zwischen japanischer und chinesischer Kampfkunstsysteme („hart“ und „weich“), wurde hier nun erstmaligen ein zusammengewachsenes Kampfkunstsystem kreiert, um die beidseits positiven Wirkungen auf den Menschen zu bündeln und – und das ist das Besondere – sie in den Dienst buddhistischer (Butsu, jap.: Buddha / chin. Fo) Psychologie und Psychotherapie zu stellen. Die Verbindung von Budo mit Shaolin als eigenständiges praktisches Lehrkonzept, allein schon eine „revolutionäre Innovation“, erfährt durch ihren Einsatz als spezielle Methode einer Heilkunst zusätzlich Pioniercharakter in der Behandlung von Leid. Gemeint sind sowohl Ansätze aus der Budopädagogik und speziellen Budotherapie zur Heilung, Linderung oder Prävention von physischen, psychosomatischen und psychischen Krisen, Störungen, Krankheiten, Behinderungen und Leiden, als auch im Sinne des philosophischen und wissenschaftlichen Buddhismus, „das Leid in der Welt zu mindern“, zum Wohle des Menschen, für sein Glück und Frieden zu arbeiten.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar
Metadaten
Author:Christian Dorn, Jörg-Michael Wolters
URL:https://www.ursachewirkung.com/leben/3720-buddhistische-kampfkunst-psychologie-als-lebensweg-heilkunst
Date:01.03.2021
Parent Title (German):Ursache\Wirkung
Document Type:Article
Language:German
Year of publication:2020
Release Date:2020/06/09
Tag:Buddhistische Heilkunst; Buddhistische Kampfkunst; Buddhistische Psychologie; Budo; Shaolin
Organisationseinheit:Soziales & Gesundheit
DDC classes:300 Sozialwissenschaften
JEL-Classification:I Health, Education, and Welfare
Open Access?:ja
Peer review:wiss. Beitrag, nicht peer-reviewed
Publicationlist:Dorn, Christian