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Der Einfluss des Controllings auf die Gestaltung von Anreizsystemen

  • Die Finanz- und Wirtschaftskrise 2008/09 ist Anlass für die Hinterfragung bestehender Anreizsysteme. Die vorliegende Arbeit untersucht die Beteiligung des Controllings bei der Anreizgestaltung ab diesem Zeitpunkt. Die Methodik ist eine systematische Literaturrecherche und Experteninterviews, die entlang der Gestaltungselemente des Anreizsystems ausgewertet werden. Seit dem Betrachtungszeitraum sind wesentliche Entwicklungen festzustellen von Individual- zu Gruppen-Incentivierung, vom Einsatz monetärer Anreize zu gemischten Anreizen (monetär und immateriell). Letzteres spiegelt sich in den Bemessungsgrundlagen wider, welche finanzielle und nicht-finanzielle Kennzahlen nutzen. Zur Generierung einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung werden Long-Term-Incentives forciert. Das Controlling ist bei der Anreizgestaltung, beim Definieren von ‚Bemessungsgrundlagen‘ und ‚Anreizfunktionen‘, stark eingebunden. Die Aufgabenfelder des Controllings sind weit-gefächert: Reporting, Übersetzung von Geschäftszielen in Bemessungsgrundlagen, Wissensvermittlung, der Harmonisierung von Zielen bis zur Steuerungsfunktion bei Entscheidungen. Aus dieser Perspektive betrachtet übernimmt das Controlling zusätzliche Verantwortung und unterstützt das Management bei der Anreizgestaltung, was den Schluss nahelegt, dass eine Rollentransformation des Controllers zum Business Partner stattfindet.
  • The financial and economic crisis of 2008/09 has prompted the questioning of existing in-centive systems. This paper examines the involvement of management accounting in the incentive design from this point on. The methodology is a systematic literature research and expert interviews, which are evaluated along the design elements of the incentive sys-tem. Since the period under review, significant developments can be observed from indi-vidual to group incentives, from the use of monetary incentives to the use of mixed incen-tives (monetary and immaterial). The latter is reflected in the assessment bases that use financial and non-financial indicators. Long-term-Incentives are promoted to generate sustainable corporate development. Management accounting is closely involved in the incen-tive design process when defining the assessment basis' and 'incentive functions'. Management accounting has a wide range of tasks: reporting, translation of business objectives into assessment bases, knowledge transfer, harmonization of objectives, and the steering function in decision-making. Seen from this perspective, management accounting as-sumes additional responsibility and supports management in designing incentives, which suggests that the role of the management accounting is being transformed into that of a business partner.

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Metadaten
Author:Rebecca Speck
DOI:https://doi.org/10.25924/opus-3724
Advisor:Ute Vanini
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of publication:2020
Publishing Institution:FH Vorarlberg (Fachhochschule Vorarlberg)
Granting Institution:FH Vorarlberg (Fachhochschule Vorarlberg)
Release Date:2021/04/07
Tag:Anreizgestaltung; Business Partner; Controlling; Finanz- und Wirtschaftskrise
Number og pages:VIII, 120
DDC classes:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 650 Management
JEL-Classification:M Business Administration and Business Economics; Marketing; Accounting
Open Access?:ja
Course of Studies:Betriebswirtschaft: Accounting, Controlling & Finance
Licence (German):License LogoUrhG - The Austrian Copyright Act applies - Es gilt das österr. Urheberrechtsgesetz