Armut in kindheitspädagogischen Einrichtungen. Impulse zur Entwicklung einer armutsbewussten Haltung und Praxis
- Anhand von empirischem Material aus zwei Forschungsprojekten gibt die Broschüre Einblick in zentrale Harausforderungen, die sich in der pädagogischen Praxis beim Umgang mit (Kinder-)Armut stellen. Die Broschüre vermittelt relevantes Wissen über Armut als gesamtgesellschaftliches Problem. Zudem setzt sie Impulse für die Entwicklung einer kritsch-reflexiven Perspektive auf die Arbeit mit armutserfahrenen Kindern, Eltern und Familien.
Author: | Anja Kerle, Jessica Prigge, Stephanie Simon |
---|---|
DOI: | https://doi.org/10.18442/pforle-3 |
ISBN: | 978-3-96424-057-6 |
Subtitle (German): | Arbeitsmaterialien für die fallorientierte Lehre |
Publication Series: | Plattform für Forschungs- und Fallorientiertes Lernen: Fallzentrale |
Publisher: | Universitätsverlag Hildesheim |
Place of publication: | Hildesheim |
Document Type: | Other |
Language: | German |
Year of publication: | 2022 |
Release Date: | 2022/03/07 |
Tag: | Armut; Familien; Kinderarmut; Kindheitspädagogik; Klassismus |
Number of pages: | 65 |
Organisationseinheit: | Soziales & Gesundheit |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften / 360 Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen |
Open Access?: | ja |
Publicationlist: | Kerle, Anja |