Grundlagen der Wirtschaft und finanziellen Unternehmensführung: Ein feedbackbasierter Flipped Classroom-Ansatz
- Der vorliegende Beitrag stellt das Konzept eines Flipped Classroom-Ansatzes für die Lehrveranstaltung „Grundlagen der Wirtschaft und finanziellen Unternehmensführung“ im Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik der Fachhochschule Vorarlberg vor. Es werden die Rahmenbedingungen der Lehrveranstaltung erläutert und die didaktischen Überlegungen sowie Zielsetzungen diskutiert. Besonderes Augenmerk wird auf die Vorteile des Blended Learning sowie die Bedeutung von Feedback gelegt. Anschließend werden die Inhalte, der Aufbau sowie die verwendeten Materialien und Tools beschrieben. Es wird gesondert auf den Feedbackprozess eingegangen. Abschließend erfolgt eine Bewertung des Lehrveranstaltungskonzepts anhand der Dimensionen technischer Ablauf, Engagement der Studierenden, Klausurerfolg und Lehrveranstaltungsevaluation. Auf dieser Basis werden mögliche Verbesserungen für die Zukunft abgeleitet. Insgesamt wird deutlich, dass der Flipped Classroom-Ansatz eine effektive Methode ist, die mit Standardtools umgesetzt werden kann und die den Lernerfolg und die Zufriedenheit der Studierenden fördert.
Author: | Markus Federau |
---|---|
ISBN: | 978-3-907379-16-5 |
Parent Title (German): | Konferenzband CARF Luzern 2023. Controlling. Accounting. Risiko. Finanzen |
Publisher: | Verlag IFZ – Hochschule Luzern |
Place of publication: | Rotkreuz |
Editor: | Stefan Behringer |
Document Type: | Conference Proceeding |
Language: | German |
Year of publication: | 2023 |
Release Date: | 2023/10/31 |
Tag: | Blended Learning; Didaktik; Feedback; Flipped Classroom; Lehrkonzept |
Number of pages: | 13 |
First Page: | 385 |
Last Page: | 397 |
Organisationseinheit: | Wirtschaft |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft |
JEL-Classification: | A General Economics and Teaching / A2 Economic Education and Teaching of Economics / A23 Graduate |
Open Access?: | nein |
Peer review: | wiss. Beitrag, peer-reviewed |
Publicationlist: | Federau, Markus |